abgestaubt. ist eine mobile Bibelausstellung, die konzipiert und getragen wird von einem Projektteam der Bibelschule Brake. Sie ist für Besucher jeder Altersgruppe gedacht, die aber mindestens in der 7. Klasse sein sollten. Wir freuen uns besonders über Schulklassen. In etwa 90 Minuten kann man alle Stationen ausführlich entdecken.


atALTES TESTAMENT

Dieses Modul beschäftigt sich mit der hebräischen Schrift. Außerdem wird die Frage behandelt, ob die Bibel voller Mythen ist. Es zeigt den Prozess der Zusammenstellung des Alten Testaments und damit zusammenhängend mit dem Fund der Schriftrollen vom Toten Meer.

 

ntNEUES TESTAMENT
Hier erhalten Besucher eine Einführung in das Schreiben zur Zeit Jesu. Die ältesten Funde des Neuen Testaments werden vorgestellt und der Vorgang, wie die Bibel zum Buch wird. Hier wird auch der Frage nachgegangen, ob die Apokryphen wirklich die Geheimnisse der Kirche enthalten.

 

gutenbergGUTENBERG
Die Gäste können sich hier selbst an einer Gutenberg-Presse versuchen und sehen die ersten gedruckten Bibeln, sowie die verzierten Bibeln des Mittelalters.

 

lutherLUTHER
Luthers Leben und Werk werden an dieser Station beschrieben, dabei besonders seine Bibelübersetzung und sein Beitrag zur deutschen Sprache.

 

medien MEDIEN
… Literatur und Zeitschriften, Kunst und Architektur, die Internetwelt, Kino und Film. In diesem Modul wird deutlich, wo die Bibel uns heute noch begegnet.

 

rekordeREKORDE
Hier sieht der Besucher Rekorde der Bibel, die weltweite Verbreitung und ein paar ganz besondere Bibelausgaben.

 

 

Warum eine Bibelausstellung?

Es gibt Ausstellungen über die neusten Autos, alte Eisenbahnen oder moderne Malerei. Gibt es nicht schon genug Ausstellungen? Was kann man denn besonderes über die Bibel berichten?

  • Die Bibel ist das meist gedruckte, am häufigsten übersetzte und am weitesten verbreitete Buch der Welt.
  • In der Weltliteratur, in Hollywood-Filmen oder in der Kunst – die Bibel war und ist stets ein Buch, von dem man sich gerne inspirieren und begeistern lässt. Schließlich gibt es viele Gründe, warum es auch als „Buch der Bücher“ bezeichnet wird.
  • Die Medien diskutieren immer wieder Streitfragen über die Bibel. Befriedigende Antworten oder wirkliche Hilfen zum Umgang mit der Bibel bleiben häufig aus. abgestaubt. hat es sich zum Ziel gesetzt, auf kontroverse Fragen Antworten zu geben.
  • Menschen haben seit Jahrhunderten ihr Leben nach diesem Buch ausgerichtet. Es hat ihnen inneren Frieden, Sicherheit und Hoffnung gegeben. Wir wollen entdecken, was hinter diesem verändernden Bestseller steckt.
  • Die Bibel ist für die meisten ein Staubfänger geworden – nicht nur im Regal, sondern auch in den Köpfen hat sich eine „Staubschicht“ von Unkenntnis und Langeweile auf sie gelegt. Die Ausstellung will zeigen, dass es sich lohnt, dieses alte Buch neu zu entdecken. Wir glauben und erleben, dass die Beschäftigung mit der Bibel auch heute noch wertvoll ist – nicht nur für Kirchgänger.

Was habe ich davon?

  • Eine Mischung aus prägnanter Information und erlebnisorientierten Elementen.
  • Begleitung durch fachlich qualifizierte Lehrer und Schüler der Bibelschule Brake.
  • Jeder Besucher bekommt ein Begleitheft, durch das er nach der Ausstellung alle wichtigen Informationen nach Hause nehmen kann.
  • Für Lehrer: Inhalte der Fächer Deutsch, Religion, Geschichte und Kunst können in der Ausstellung praktisch erlebt werden und prägen sich so den Schülern ein.